Portrait

Das Kirchenorchester Oberwinterthur ist mit seinen aussergewöhnlichen Programmen seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Winterthurer Kulturlebens. Es setzt sich aus begeisterten Laienmusiker*innen und professionellen Musiker*innen aus Winterthur und Umgebung zusammen; je nach Programm werden Gastmusiker*innen eingeladen.

Das Ensemble probt wöchentlich, spielt nicht nur an kirchlichen Anlässen, es tritt auch regelmässig mit Konzerten an die Öffentlichkeit. Es entwickelt vielseitige Programme, experimentiert mit Aufführungskonzepten und erreicht zusammen mit attraktiven Solist*innen Jung und Alt.

Das gemeinsame Musizieren und die Auseinandersetzung mit einer vielfältigen Musikkultur verbindet Menschen verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen. Die Harmonie entsteht durch das Zusammenwirken einzelner Stimmen, der einzigartige Klang durch das Engagement sämtlicher Musiker*innen.

Das Orchester ist auch eine Musikschule: Die Mitglieder profitieren von der Arbeit mit professionellen Musiker*innen sowie den Erfahrungen von Spezialisten und bekommen so einen Zugang zur weiten Welt der Kunst.

Die Kirche St. Arbogast bietet dem Ensemble eine wunderbare Wirkungsstätte. Die aussergewöhnliche Akustik prägt den differenzierten Klang und animiert zu überraschenden Programmen.

Das Kirchenorchester wird von der reformierten Kirche Oberwinterthur getragen.